Schalosien

Wie wird es denn nun richtig geschrieben: Schalosien oder vielleicht Jalousien? Kaum ein anderer Sonnenschutz stiftet derart viel Verwirrung – was seine korrekte Schreibung anbelangt. Ein Kurzporträt über eine Fensterdeko, die eine riesige Fangemeinde hat – und das aus gleich mehreren Gründen.

Die Lösung zuerst

Jalousien ist die richtige Schreibweise. Warum das Wort gerne auch mal als Schalosien geschrieben wird, haben wir in unserem kleinen Frage-Antwort-Infokasten auf der rechten Seite für Sie zusammengefasst.

Ähnlich wie bei einem Plissee ist der Name dieser Trend-Fensterdeko französischen Ursprungs. Und sie blickt auf eine interessante Geschichte zurück. So entwickelte sie sich eigentlich aus einem einfachen Holzgitter. 1812 wurden auf- und zuklappbare Holz-Lamellen entwickelt. Diese spezielle Technik und Funktionsweise wurde dann später auf die heutige moderne Alu-Jalousie übertragen, die sich als wahrer Klassiker der Fenstergestaltung recht großer Beliebtheit erfreut.

Warum sind Jalousien so beliebt?

Sie sind platzsparend: Eine Jalousie ist vor allem die ideale Fensterdeko für Freunde der Platzersparnis. Denn anders als Vorhänge mit ihren teilweise bodenlangen Schals wird sie einfach vor der Fensterscheibe platziert.

Sie bieten mit das beste Preisleistungs-Verhältnis: Im Vergleich mit anderen Fensterdekorationen sind sie äußerst preiswert und bieten selbst für den kleinen Geldbeutel exzellenten Lichtschutz.

Sie haben gleich mehrere Funktionen auf einmal: Das Funktionspaket umfasst

  • Schutz vor grellem Sonnenlicht
  • Blendschutz für gemütliche Fernsehnachmittage und bei der Nutzung von Bildschirmen
  • Sichtschutz gegen neugierige Nachbarn
  • Bei hellen oder silbernen Aluminium-Modellen ist auch ein leichter Hitzeschutz mit dabei, da Material und Farbe auch Wärme abweisen.

Sie bieten besonders flexiblen Sonnenschutz: Praktisch ist zudem die leichte Handhabung mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten:

  • Für einen maximalen Schutz vor Sonne können die Lamellen nach unten geklappt werden. Wenn das Sonnenlicht mal sehr steil einfällt, ist die Klapprichtung nach oben perfekt. Auch bei tiefer stehender Sonne im Frühjahr und Winter bieten Innenjalousien stets zuverässigen Lichtschutz.
  • Es gibt zusätzlich einige Zwischenstufen – je nach gewünschter Lichtzufuhr oder gewünschtem Sichtschutz.
  • Und eine Jalousie kann natürlich über die Zugschnur zu einem platzsparenden Paket ganz nach oben gezogen werden – falls sie gerade mal nicht benötigt wird.

Fazit: Wer einen preiswerten wie praktischen Sonnenschutz ohne großen Schnick-Schnack sucht, ist mit einer Jalousie einfach bestens beraten. Und: Es gibt natürlich auch Jalousien ohne Bohren, was beispielsweise ideal für Mietwohnungen ist, in denen Fenster nicht angebohrt werden dürfen.

Jetzt Jalousien nach Maß günstig bei Livoneo bestellen!

Schalosien - Die wichtigsten Fragen und Antworten zur korrekten Schreibweise

Hat der Duden irgendwann die Schreibweise Jalousien in Schalosien abgeändert?

Nein, die Schreibung des Wortes war und ist bis heute immer gleich: Jalousie.

Wieso ist die Schreibweise Schalosien so verbreitet?

Die Schreibung Schalosien kommt dadurch zustande, weil in der deutschen Sprache Wörter meist so geschrieben werden, wie sie klingen. Wäre es vom Ursprung her ein deutsches Wort, würde die Schreibweise auch korrekterweise Schalosien lauten. Aber: Dieses Wort kommt gar nicht aus dem Deutschen, sondern aus dem Französischen und die dortige Schreibweise „Jalousie“ wurde hierzulande eins zu eins in den deutschen Sprachschatz übernommen – und auch beibehalten.

Was bedeutet das Wort überhaupt?

Wortwörtlich übersetzt bedeutet es „Eifersucht“ oder „Neid“. Dass eine Fensterdeko nach einem Gefühlszustand benannt wurde ist natürlich komisch, hat aber einen geschichtlichen Hintergrund. Der Name Jalousie stammt von einem uralten Sichtschutz-Vorgänger – einem geschnitzten Gitter vor dem Fenster. Mit diesem schützten eifersüchtige Haremsbesitzer früher ihre Frauen vor Blicken fremder Männer. Der ursprüngliche Basis-Blickschutz wurde über die Jahrhunderte technisch immer weiter entwickelt – der Name blieb bestehen.