Häufige Fragen

Produktfragen

Produktfragen Doppelrollos

Doppelrollos - Stoffmusterbestellungen - können sie kostenlos bestellt werden?
Damit der für Sie interessante Stoff Ihnen in der Wirklichkeit genauso gut gefällt, wie seine Abbildung auf dem Bildschirm, haben Sie die Möglichkeit, bei unseren Doppelrollo-Maßprodukten Stoffmuster anzufordern. Diese werden Ihnen umgehend und kostenlos zugesandt. Die Bestellung der Stoffmuster ist schnell und ganz einfach durchzuführen: Bitte klicken Sie bei dem jeweiligen Stoff auf den Link "Gratis Stoffprobe anfordern“, geben Ihre Adresse an und senden die Bestellung ab. Wir sorgen dafür, dass die gewünschten Stoffmuster spätestens am nächsten Werktag zum Versand übergeben werden.
Doppelrollos - Maßanfertigung nach Wunsch
Unsere Doppelrollos können Sie als millimetergenau maßangefertigte Anlagen bestellen. Die Doppelrollos als maßgefertigtes Produkt stehen Ihnen in einer großen Stoff- sowie Zubehörfarbenvielfalt zur Auswahl. Die Bestellung eines Doppelrollos lässt sich ganz einfach tätigen, indem Sie unseren Doppelrollo Konfigurator anklicken, das gewünschte Produkt konfigurieren und die Bestellung absenden. Die Bestellung wird abhängig von der bevorzugten Zahlungsweise in der Regel in 4-5 Tagen nach Zahlungseingang zum Versand übergeben.
Doppelrollos - Kann die Bedienkette länger als der Stoff bzw. die Bestellhöhe sein?
Die Länge der Bedienkette beträgt standardmäßig 2/3 der Doppelrollo-Höhe, die Sie bei der Bestellung angeben. Sollten Sie eine längere Bedienkette wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben und teilen uns die gewünschte Länge mit. Wir werden Ihre Bestellung entsprechend anpassen.

Produktfragen Gardinen & Vorhänge

Vorhänge - Standardgröße oder auf Maß
Je nach Vorhang besteht die Möglichkeit, den bevorzugten Vorhangsstoff entweder als fertig konfektioniertes Standardmaß oder auf Ihr Wunschmaß gefertigt zu beziehen. Die Produktionszeiten betragen in der Regel 1-2 Tage nach der Aufgabe der Bestellung bzw. dem Geldeingang.
Vorhänge - Stoffmusterbestellungen - können sie kostenlos bestellt werden?
Damit Sie ganz in Ruhe entscheiden können, ob der gewünschte Stoff Ihren Vorstellungen entspricht, haben Sie die Möglichkeit, bei unseren Vorhängen und Dekoschals kostenlose Stoffmuster anzufordern: Bitte klicken Sie bei den gewünschten Stoffen jeweils auf den Link "Gratis Stoffprobe anfordern“, geben Ihre Adresse an und senden die Bestellung ab. Wir sorgen dafür, dass die gewünschten Stoffmuster spätestens am nächsten Werktag zum Versand an Sie übergeben werden.

Produktfragen Jalousie

Jalousien - Maßanfertigung nach Wunsch
Unsere Jalousien mit Maßanfertigung stehen Ihnen in 3 Lamellenbreiten sowie einer großen Zubehörfarbenvielfalt zur Auswahl. Die Bestellung einer Maßjalousie lässt sich ganz einfach tätigen, indem Sie unseren Jalousie Konfigurator aufrufen, das gewünschte Produkt konfigurieren und die Bestellung absenden. Die Bestellung wird abhängig von der bevorzugten Zahlungsweise in der Regel in 4-5 Tagen nach Zahlungseingang zum Versand übergeben.
Jalousien - Kann die Bedienschnur länger als die Bestellhöhe sein?
In der Regel sind die Bedienelemente so lang, wie die Jalousie. Sollten Sie längere Schnüre oder Ketten benötigen, informieren Sie unseren Kundenservice bitte direkt im Anschluss Ihrer Bestellung. Wir werden die Änderungen in Ihrer Bestellung ergänzen.

Produktfragen Plissee

Was kostet ein Plissee?

Der Preis für ein maßgefertigtes Plissee ist abhängig von der Stoffgröße, der Montageart und dem Plisseetyp. Wird ein Standardfenster ausgestattet, betragen die Kosten zwischen 39 Euro und 110 Euro.

Was muss beim Kauf von einem Plissee beachtet werden?

Das wichtigste Auswahlkriterium für Plissees ist die Lichtdurchlässigkeit des Stoffs. Durchsichtige Stoffe sollten nur in Räumen gewählt werden, in denen sehr viel Licht gewünscht ist. Ist ein stärkerer Sonnenschutz im Raum notwendig, zum Beispiel im Schlafzimmer oder Fernsehzimmer, sollten abdunkelnde Stofftypen verwendet werden. In manchen Fällen kann auch eine zusätzliche Hitzeschutzfunktion sinnvoll sein.

Welche Lebensdauer hat ein Plissee?

Grundvoraussetzung für eine hohe Langlebigkeit ist eine solide Verarbeitung von Plisseestoff, Schienensystemen, Bedienmechanismus und Montagezubehör. Bei akkurater Handhabung und richtiger Pflege haben Plissees in normalen Wohnbereichen eine Lebensdauer von 10 bis 14 Jahren. In Bad und Küche mit besonderen raumklimatischen Bedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit oder fetthaltigen Kochdünsten liegt die Lebensspanne bei 6 bis 9 Jahren. Allgemein lebensverkürzend wirken sich eine unsachgemäße Bedienung, eine Beschädigung durch Renovierungsarbeiten und Zigarettenrauch aus. Auch ein Umzug kann die Neuanschaffung eines neuen Faltrollos erforderlich machen, wenn zum Beispiel die alten Stoffmaße nicht mehr mit den Fenstern der neuen Wohnung übereinstimmen.

Welche Qualitätsgarantie habe ich bei dem Kauf eines Plissees?

Bei Livoneo haben Sie eine 5-jährige Garantie auf Ihr Plissee! Diese Leistung übertrifft nicht nur das Angebot anderer stationärer Anbieter oder Online-Händler, sondern geht auch weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Konkrete Informationen dazu finden Sie unter: Garantieerklärung.

Wie wird ein Plissee bedient?

Ein Plissee wird entweder über eine Zugschnur oder alternativ über Bediengriffe auf- und zugezogen.

Wo finde ich Informationen zu den Stoffeigenschaften eines Plissees?

Die Plisseestoffe haben wir in vier Transparenzgrade eingeteilt:

Transparenter Stoff: lässt sehr viel Licht in den Raum ein und bietet dadurch so gut wie keinen Sicht- und Hitzeschutz. Je nach Stoffgewebe, lässt er fast vollständige bis hohe Durchsicht zu. Ein solches Plissee wird primär zu Dekorationszwecken genutzt.

Blickdichter Stoff: gehört zu den beliebtesten Stoffen. Er bietet einen guten Sichtschutz, lässt aber trotzdem viel Licht in die Räume einfallen. Ein blickdichter Stoff mit Perlexbeschichtung auf der Rückseite oder ein Wabenplissee sorgt zusätzlich für den besten Hitzeschutz.

Dimout Stoff: sorgt für eine hohe Abdunkelung des Raumes. Diese Stoffe lassen kaum Licht durch, weshalb sie für den besten Sicht- und Sonnenschutz geeignet sind.

Verdunkelnder Stoff: eignet sich ideal für Schlaf- und Kinderzimmer, da er keinerlei Licht durchscheinen lässt. Wenn Sie eine vollständige Verdunklung anstreben, wählen Sie bestenfalls einen verdunkelnden Wabenplisseestoff.

Ausführliche Informationen zu den Transparenzgraden und weiteren Stoffeigenschaften finden Sie hier.

Welche Plissees schützen am besten vor Sonnenlicht?

Den stärksten Lichtschutz bieten komplett lichtundurchlässige Plisseestoffe.

Welche Vorteile bietet die Maßanfertigung eines Plissees?

Unsere Plissees können Sie als millimetergenau angefertigte Maßplissees bestellen. Die genaue Abmessung sorgt für eine erstklassige Anpassung am Fenster. Durch den damit verbundenen sauber gearbeiteten seitlichen Abschluss des Plisseestoffes werden außerdem auch Licht- und Wärmeschutzfunktionen effektiv unterstützt.

Und so gehen Sie vor: Die Bestellung eines Maßplissees lässt sich ganz einfach tätigen, indem Sie im Konfigurator das gewünschte Plissee ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen, die genauen Maße in Höhe und Breite angeben und dann die Bestellung absenden. Die Bestellung wird abhängig von der bevorzugten Zahlungsweise in der Regel in 2-3 Tagen nach Zahlungseingang zum Versand übergeben.

Wie kann man ein Plissee reinigen?

Die Art der Reinigung hängt vom Stofftyp ab. In der Regel wird ein Plisseestoff inklusive der Schienen am Fenster hängend mit einem Microfasertuch oder Staubwedel abgestaubt. Daneben gibt es Modelle, die feucht abgewischt oder sogar in einem Handbad gereinigt werden können. Wichtig: Anders als beispielsweise Vorhänge dürfen Plissees auf keinen Fall in der Waschmaschine gewaschen werden!

Eine ausführliche Anleitung zum Reinigen/Waschen Ihrer Plissees finden Sie hier.

Welche besonderen Pflegehinweise für Plissees gibt es noch?

Plissees sind äußerst pflegeleicht. Damit Sie lange Freude an Ihrem Sonnenschutz haben, sollten Sie diese Pflegehinweise zusätzlich beachten: Ziehen Sie zur Stabilisierung der Falten das Plissee mindestens 2 bis 3 Mal im Monat für mindestens 5 Stunden hoch.

Der Grund unserer Empfehlung: Für eine über viele Jahre dauerhaft perfekte Nutzung des Plissees empfehlen wir, Ihre Cosiflor© Anlage regelmäßig zu bedienen und nicht über längere Zeit dauerhaft zusammengefaltet zu belassen.

Dies gilt besonders, wenn die Anlage hohen Temperaturen (z.B. Südfenster, Dachfenster, Wintergarten etc.) ausgesetzt ist. Hier ist dieser Gebrauch wichtig, um die Plissierung zu unterstützen.

Sind Stoffmusterbestellungen bei Plissees möglich?

Sie möchten sich den Stoff eines Plissees vor einer Bestellung ansehen, um sich ein persönliches Bild vom Farbton und der Stoffbeschaffenheit zu machen? Kein Problem: Bei Livoneo können Sie selbstverständlich unverbindlich und kostenlos Stoffmuster anfordern. Klicken Sie einfach bei dem gewünschten Modell auf den Link "Gratis Stoffprobe anfordern", Dann geben Sie noch Ihre Adresse an und senden die Stoffmusterbestellung ab. Die Stoffmuster verschicken wir üblicherweise innerhalb von 24 Stunden.

Kann man Plissees mit Gardinen kombinieren?

Das ist möglich, zum Beispiel die Kombination aus einem mittig platzierten Plissee, das rechts und links von farblich passenden Gardinenschals flankiert wird.

Produktfragen Raffrollos

Raffrollos - Stoffmuster - können sie kostenlos bestellt werden?

Bevor Sie sich zum Kauf entscheiden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, unsere Stoffmuster vorab zur Ansicht nach Hause zu bestellen. Die kostenlose Stoffmusterbestellung tätigen Sie ganz einfach, indem Sie die gewünschten Stoffe per Klick auf "Gratis Stoffprobe anfordern" in den Warenkorb legen und bestellen. Die Stoffmuster werden umgehend versendet.

Raffrollos - Maßanfertigung nach Wunsch

Unsere Raffrollos können Sie als millimetergenau maßangefertigte Anlagen bestellen. Die Fertigung der Raffrollos auf Maß dauert in der Regel 5-7 Werktage, anschließend werden sie in den Versand übergeben. Im Konfigurator für Maß-Raffrollos können Sie Ihr Wunschrollo ganz bequem konfigurieren und bestellen.

Produktfragen Rollos

Rollos - Stoffmuster - können sie kostenlos bestellt werden?
Bevor Sie sich zum Kauf entscheiden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, unsere Stoffmuster vorab zur Ansicht Zuhause zu bestellen. Die kostenlose Stoffmusterbestellung tätigen Sie ganz einfach, indem Sie die gewünschten Stoffe per Klick auf "Gratis Stoffprobe anfordern" in den Warenkorb legen und bestellen. Die Stoffmuster werden umgehend versendet.
Rollos - Maßanfertigung nach Wunsch
Unsere Rollos können Sie als millimetergenau maßangefertigte Anlagen bestellen. Die Fertigung der Rollos auf Maß dauert in der Regel 4-6 Werktage,  anschließend werden sie in den Versand übergeben. Im Konfigurator für Maß-Rollos können Sie Ihr Wunschrollo ganz bequem konfigurieren und bestellen.
Rollos - Kann die Bedienkette länger als der Stoff bzw. die Bestellhöhe sein?

Die Länge der Bedienkette beträgt standardmäßig 2/3 der Rollo-Höhe, die Sie bei der Bestellung angeben. Sollten Sie eine längere Bedienkette wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben und teilen uns die gewünschte Länge mit. Wir werden Ihre Bestellung entsprechend anpassen.

Schiebegardinen

Schienen auf Maß - Werden sie geteilt oder an einem Stück geliefert?
Bis zu einer Schienenbreite von 260 cm werden die Schienen auf Maß an einem Stück geliefert. Größere Schienen werden wie folgt geteilt und entsprechende Anzahl Schienenverbinder mitgeliefert:
- Ab Schienenbreite 260 cm: Teilung in der Mitte + 1 Schienenverbinder
- Ab Schienenbreite 520 cm: Teilung in drei Teile + 2 Schienenverbinder

Fragen zum Messen

Fragen zum Messen Doppelrollos

Doppelrollos - Messanleitungen - wo sind sie zu finden?
Haben Sie sich für ein maßgefertigtes Doppelrollo entschieden, finden Sie die ausführlichen Messanleitungen hier und in unserem Doppelrollo Konfigurator unter "Detaillierte Messanleitung" bei der Eingabe der Höhe und Breite. Wir fertigen in genau den Maßen, die Sie bei der Bestellung angeben. Im Produktionsprozess werden somit keine weiteren Abzüge vorgenommen.
Doppelrollos - Was muss ich alles beim Messen beachten?
Damit das fertige Produkt eine perfekte Passform hat, ist die Eingabe der perfekten Bestellmaße notwendig. Deswegen bitten wir Sie, beim Messen sehr sorgfältig vorzugehen, und sich an die passende Messanleitung zu halten. Sollten Sie Fragen zum Messen haben, welche während des Messvorgangs aufkommen, kontaktieren Sie uns bitte über unseren Kontaktformular. Unser Kundenservice berät Sie gerne bei Ihrem Anliegen.

Fragen zum Messen Gardinen & Vorhänge

Vorhänge - Messanleitungen - wo sind sie zu finden?
Eine Anleitung zum Ausmessen Ihrer Vorhänge haben wir hier für Sie zusammengestellt. .

Fragen zum Messen Insektenschutz

Insektenschutz - Messanleitungen - wo sind sie zu finden?
Damit der Insektenschutz perfekt passt, ist es wichtig, die Bestellmaße sorgfältig zu ermitteln. Die Anleitungen zum richtigen Messen finden Sie im jeweiligen Konfigurator unter dem Punkt "Maße eingeben" und "Mehr Infos"
Insektenschutz - Gibt es die Messanleitungen auch als Video?
Bei unseren Insektenschutzrollos können Sie sich den Messvorgang in einem Video demonstrieren lassen:

Fragen zum Messen Jalousie

Jalousien - Messanleitungen - wo sind sie zu finden?
Die passenden Messanleitungen für die maßgefertigten Jalousien finden Sie hier oder unter dem Menüpunkt „Detaillierte Messanleitung“ in unserem Jalousie Konfigurator. Die Ermittlung der Maße ist abhängig von der gewünschten Montageart. Die von Ihnen eingegebenen Maße werden exakt gefertigt, wir nehmen keinerlei Abzüge vor.
Jalousien - Was muss ich alles beim Messen beachten?
Ein perfektes Produkt setzt eine korrekte Bestellmaße voraus. Sollten Sie Fragen während des Messens haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen dabei gerne weiter. Ausführliche Anleitungen zum Ermitteln der Bestellmaße finden Sie hier.

Fragen zum Messen Plissee

Plissee-Messanleitungen - wo sind sie zu finden?

Unter dem Menüpunkt "Ratgeber" - "Richtig messen" haben wir alle wichtigen Messanleitungen für Plissees hinterlegt.

Zusätzlich finden Sie auch im Konfigurator die passenden Messanleitungen zu Ihrem gewählten Plisseetypen unter "Richtig messen".

Sie können sie auch hier direkt aufrufen:

Messanleitungen für gerade, senkrechte Fenster

Messanleitungen für drei-, fünf-, und sechseckige Fenster .

Messanleitungen für ungenormte Dachfenster

Bei der Bestellung von Plissees für Dachfenster müssen Sie nicht messen. Die Bestellmaße erhalten Sie hier ganz einfach mit Hilfe der angeklickten Typenbezeichnung Ihres Dachfensters. Bitte überprüfen Sie nach der Eingabe, ob die angezeigten Maße in Höhe und Breite mit denen Ihres Dachfensters übereinstimmen. Ergeben sich Abweichungen oder sind die Werte auf dem Dachfenster-Aufkleber des Herstellers nicht mehr zu erkennen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir unterstützen Sie gern in der Ermittlung der Bestellmaße.

Was muss ich beim Messen eines Plissees alles beachten?

Jedes Plissee wird von uns nach Ihren Angaben auf Maß gefertigt. Damit es auf Ihr Fenster optimal angepasst ist, ist ein genaues Messen sehr wichtig.

Plissee-Breite: Die Herstellung Ihres Plissees erfolgt exakt nach den von Ihnen angegebenen Messwerten. Bei der Fertigung werden keinerlei Abzüge vorgenommen. Bitte achten Sie deshalb beim Messen darauf, dass die Plissees nicht zu breit bestellt werden.

Plissee-Höhe: Auch die Messung der Höhe sollte entsprechend unserer jeweiligen Messanleitung so exakt wie möglich erfolgen, damit das Plissee perfekt passt. Bei der Höhenabmessung gibt es durch die Federn in den Plissee-Schienen aber noch eine geringfügige Toleranz von ungefähr 5 mm.

Bitte beachten Sie, dass sich die vollständige, bestellte Höhe des Plissees erst nach dem Einbau durch die Verspannung ergibt.

Plissees messen: Kann ich mir die Anleitungen auch als Video anschauen?

Bei Livoneo finden Sie Messanleitungen für Plissees als kurze, informative Videos, in denen wir Ihnen anschaulich zeigen, wie das Messen passend zu der jeweiligen Montage perfekt durchgeführt wird – ob für senkrechte Fenster, schräge Dachfenster oder Fenstersonderformen!

Video-Messanleitungen für Senkrechtfenster:




Videos zum Messen bei der Montage direkt vor der Scheibe



Videos zum Messen bei der Montage mit Klemmträgern (ohne bohren)



Messen bei der Montage mit Winkeln (an der Wand / am Fensterflügel)



Videos zum Messen bei der Montage mit Halteclips an der Decke



Videos zum Messen bei der Montage mit Klebeleisten direkt auf der Scheibe



Videos zum Messen für VS2 Slide Plissee



Videos zum Messen für VS2 Slide Comfort Plissee



Videos zum Messen bei der Montage mit Klemmträger Slim direkt auf dem Fensterflügel

Videos zum Messen bei der Montage mit Glasleistenwinkeln auf dem Fensterflügel

Videos zum Messen bei der Montage von Dachfensterplissees

Video zum Messen bei der Montage von Sonderformplissees direkt vor der Scheibe (Typ VS6 als Beispiel)

Video zum Messen bei der Montage von Sonderformplissees am Fensterflügel mit Winkeln (Typ VS6 als Beispiel)

Fragen zum Messen Raffrollos

Raffrollos - Messanleitungen - wo sind sie zu finden?

Die detaillierten Messanleitungen finden Sie hier oder im Konfigurator unter Menüpunkt "Ratgeber" - "Richtig messen".

Raffrollos - Was muss ich alles beim Messen beachten?

- Bei den maßgefertigten Raffrollos sind die richtig ermittelten Maße entscheidend für die Herstellung eines einwandfreien Produktes. Die Raffrollos werden exakt nach Ihren Vorgaben gefertigt - es werden keine Abzüge in der Produktion vorgenommen.

- Bitte achten Sie darauf, dass die Bestellmaße bei den Raffrollos in Zentimeter aufgegeben werden.

- Zum Messen benutzen Sie bestenfalls ein Metallmaßband. Zollstöcke und Nähmaßbänder weisen leider oft geringe Ungenauigkeiten auf und sollten nicht zum Messen verwendet werden.

Fragen zum Messen Rollos

Rollos - Messanleitungen - wo sind sie zu finden?
Die detaillierten Messanleitungen finden Sie hier oder im Konfigurator unter Menüpunkt "Ratgeber" - "Richtig messen".
Rollos - Was muss ich alles beim Messen beachten?
Bei den maßgefertigten Rollos sind die richtig ermittelten Maße entscheidend für die Herstellung eines einwandfreien Produktes. Deswegen ist es wichtig, dass die Bestellmaße passend zum gewünschten Rollo-Modell ermittelt werden. Die Messanleitungen finden Sie hier.

Fragen zum Messen Schiebegardinen

Schiebegardinen - Messanleitungen - wo sind sie zu finden?

Ausführliche Messanleitungen sind hier zu finden.


Sollten Sie sich beim Messen unsicher sein oder spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gern!

Montage

Montage Doppelrollos

Doppelrollos - Montageanleitungen - wo sind sie zu finden?

Jeder Bestellung werden die passenden Montageanleitungen beigefügt. Sie können Sie auch hier direkt anschauen und runterladen.

Sollten Sie sich bei der Montage im Unklaren sein, steht Ihnen unser Kundendienst ebenfalls gern beratend zur Verfügung.

Doppelrollos - Montagematerial fehlt – wie gehe ich vor?
Ist die Montage ins Stocken geraten, weil ein Montageteil beim Einbau verloren gegangen ist? Bitte ermitteln Sie mithilfe von der gelieferten Montageanleitung die genaue Bezeichnung des fehlenden Teiles. Anschließend kontaktieren Sie unser Kundenservice-Team und wir senden umgehend Ersatz.

Montage Gardinen & Vorhänge

Vorhänge - Montageinfos - wo sind sie zu finden?

Eine Übersicht der Montageoptionen haben wir hier für Sie zusammengestellt. Sollten Sie sich bei der Montage im Unklaren sein, steht Ihnen unser Kundendienst gern beratend zur Verfügung.

Montage Gardinenstangen

Gardinenstangen - Montageinfos - wo sind sie zu finden?

Infos zur Montage von Gardinenstangen haben wir hier für Sie zur Verfügung gestellt. Sollten bei der Montage Fragen aufkommen, steht Ihnen unser Kundenservice-Team gern zur Verfügung.

Montage Insektenschutz

Insektenschutz - Montageanleitungen - wo sind sie zu finden?

Jeder Bestellung wird eine ausführliche Montageanleitung beigelegt. Falls diese im Lieferumfang nicht enthalten ist, können Sie sie hier direkt anschauen und runterladen.

Sollten Sie sich bei der Montage im Unklaren sein, steht Ihnen unser Kundendienst gern beratend zur Verfügung.

Insektenschutz - Gibt es die Montageanleitungen auch als Video?

Insektenschutzrollo richtig montieren:

Insektenschutz - Montagematerial fehlt – wie gehe ich vor?
Sollte mal ein Montageteil verloren gegangen sein, senden wir umgehend Ersatz. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit unserem Kundenservice auf - wir kümmern uns um die prompte Nachsendung.

Montage Jalousie

Jalousien - Montageanleitungen - wo sind sie zu finden?

Jeder Bestellung werden passende, ausführliche Montageanleitungen beigelegt. Falls diese im Lieferumfang nicht enthalten sind, können Sie sie hier direkt anschauen und downloaden.

Sollten Sie bei der Montage Hilfe benötigen, steht Ihnen unser Kundendienst gern beratend zur Seite.

Jalousien - Montagematerial fehlt – wie gehe ich vor?
Sollte mal ein Montageteil verloren gehen oder unbrauchbar geworden sein, können Sie gerne Ersatz anfordern. Nehmen Sie bitte mit unserem Kundenservice Kontakt auf und informieren uns über das fehlende bzw. beschädigte Teil. Der Versand der Ersatzteile wird umgehend veranlasst.
Jalousie mit Standardmaßen - gibt es die Montageanleitungen auch als Video?

Video zur Montage in der Fensternische



Jalousie auf Maß - gibt es die Montageanleitungen auch als Video?

Video zur Montage an der Wand



Video zur Montage am Fensterflügel (verschraubt)



Montage Plissee

Wie funktioniert die Montage eines Plissees ganz allgemein?

Plissees können mittels geschraubter Wand-, Decken- und Fenstermontage montiert werden. Außerdem gibt es bohrfreie Befestigungsformen mit Klemmträgern und Klebeplatten.

Ich suche Plissee-Montageanleitungen. Wo sind sie hinterlegt?

Grundsätzlich befindet sich in dem Bestellpaket Ihres Plissees auch immer eine entsprechende Montageanleitung zur Ihrer ausgewählten Befestigungsart. Zusätzlich haben wir für Sie alle Montageanleitungen auch hier online für Sie zum Download bereitgestellt.

Sollten Sie bei der Montage Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Team vom Kundenservice gern zur Verfügung.

Wo finde ich Montagevideos für die Plissee-Befestigung?

Für alle Montagearten finden Sie bei uns auch praktische Videos zur Anbringung von Plissees.

Video-Montageanleitungen für Plissees, die verspannt aufgehängt werden:




Video zur Montage direkt vor der Scheibe - verspannte Plissees



Video zur Montage mit Gelenkklebeplatten



Video zur Montage mit Klemmträgern am Fensterflügel - verspannt



Video zur Montage mit Winkeln am Fensterflügel - verspannt



Video zur Montage mit Klebeleisten direkt auf der Scheibe



Video zur Montage mit Stick & Fix Klebeplatten direkt vor der Scheibe



Video zur Montage mit Stick & Fix Front Klebeplatten direkt vor der Scheibe



Video zur Montage mit Falzfix direkt vor der Scheibe



Video zur Montage mit Klemmträger Slim direkt auf dem Fensterflügel



Video zur Montage mit Glasleistenwinkeln am Fensterflügel



Video zur Montage von VS2 Slide Plissee



Video zur Montage von VS2 Slide Comfort Plissee



Video zur Montage von Halteclips (bei freihängenden u. verspannten Sonderformplissees sowie VS1, VS3, VS3 SD)



Video zur Montage direkt vor der Scheibe - freihängende Plissees



Video zur Montage mit Klemmträgern am Fensterflügel - freihängend



Video zur Montage mit Winkeln am Mauerwerk / an der Wand



Video zur Montage mit Halteclips an der Decke



Video zur Montage mit Winkeln am Fensterflügel - freihängend



Video zur Montage bei Dachfenster DF Comfort 20 / DF Comfort 30

Wo befinden sich Montagevideos für Dachfensterplissees?

Auch für die Montage von Plissees an Dachfenstern gibt es praktische Video-Anleitungen. Weiterführende Informationen zur Anbringung von Dachfensterplissees befinden sich hier in der Zusammenfassung.

Kann ich Montageteile für Plissees auch in anderen Farben bestellen?

Bei Livoneo können Sie selbstverständlich auch Montage-Komponenten und Zubehör für Plissees in unterschiedlichen Farben bestellen.

Idealerweise ergeben die Schienen und Montageteile farblich ein harmonisches Gesamtbild. Unsere Bediengriffe, Endkappen für die Schienen sowie Spannschuhe für Plissees bekommen Sie daher bei den folgenden Schienenfarben in derselben Zubehörfarbe: Bei einer weißen Schienenfarbe sowie bei Schienenfarben in Anthrazit, Bronze und Schwarzbraun. Eine Ausnahme sind silberfarbene Schienen. In diesem Fall erhalten Sie Ihr Zubehör in einem dazu korrespondierenden Grau.

 

 

Darüber hinaus hängt die Verfügbarkeit der Zubehörfarben davon ab, welche Montageform und Schienenfarbe Sie zuvor gewählt haben.

Bei unseren geschraubten Montagen werden folgende Montageteile stets passend zu der von Ihnen gewählten Farbe der Schiene zugesendet:

  • Wandwinkel für die Mauerwerks-Montage
  • Klassische Winkel für die Fensterflügel-Montage
  • Glasleistenwinkel für die Fensterflügel-Montage
  • Spannschuhe bei der Montage direkt vor dem Glas

Und das sind unsere lieferbaren Farben der Montagehalter bei bohrfreien Montagearten:

  • Klassische Klemmträger: Weiß, grau oder schwarzbraun
  • Klemmträger Slim: Weiß, grau, schwarzbraun oder anthrazit
  • Stick&Fix: Die Klebeplättchen sind transparent. Die Klebestreifen darunter sind weiß.
  • Stick&Fix Front: Weiß
  • Falzfix: Weiß oder Dunkelbraun
  • Gelenkklebeplatten: Weiß
  • Klebeleisten für die Befestigung an der Glasscheibe: Weiß oder Silber

Eine Übersicht über erhältliche Farben erhalten Sie außerdem hier unter den jeweiligen Montagen. Sie möchten eine andere Zubehörfarbe zu Ihrer Schiene bestellen? Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter!

Wie lassen sich Plissees wieder abmontieren?

Auch die Demontage von Plissees geht recht leicht vonstatten. In unseren Video-Anleitungen zeigen wir Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen:


Video zur Demontage bei der verschraubten Montage direkt vor der Scheibe - verspanntes Plissee



Video zur Demontage bei der verschraubten Montage direkt vor der Scheibe - freihängendes Plissee



Video zur Demontage bei der Montage mit Klebeleisten direkt auf der Scheibe



Video zur Demontage von VS2 Slide Plissee



Video zur Demontage von VS2 Slide Comfort Plissee



Video zur Demontage bei der Montage mit Klemmträger Slim direkt auf dem Fensterflügel



Video zur Demontage bei der Montage mit Klemmträgern am Fensterflügel



Video zur Demontage bei der Montage mit Glasleistenwinkeln am Fensterflügel



Video zur Demontage vom Dachfensterplissee DF Comfort 20 / DF Comfort 30

Plissee-Schnurquaste: Gibt es Infos zur Funktion und zum Zusammenbau?

Plissee-Schnurquasten dienen der Kindersicherheit durch eine spezielle Sicherheitstechnik, damit sich Kinder nicht an der Zugschnur verletzen können. Ab einer Zugkraft von 6 kg sorgt die Schnurquaste dafür, dass sich die Zugschnüre lösen. Auch bei einer Schnur-Teilung ab 6 cm greift dieser Sicherheitsmechanismus.

Wie Sie die Schnurquaste wieder an den Zugschnüren des Plissees befestigen können, erfahren Sie in unserem folgenden Anleitungsvideo.


Schnurquaste wieder anbringen - Video:


Worauf muss ich achten, wenn ich Plissees mit der Klebetechnik Stick & Fix montieren möchte?

Diese elegante Art der Plissee-Montage ist bei unseren Kunden besonders beliebt. Sofern die Plissees nicht zu groß sind und die Montageanleitung zur Befestigung der Klebeplatten sorgfältig befolgt wird, können wir diese Montagevariante vorbehaltlos empfehlen.

Für eine lange Lebensdauer der Stick&Fix-Klebeplatten haben wir für Sie diese Tipps zusammengefasst:

  • Stick&Fix ist ausschließlich für verspannte Plissees des Typs VS2 an geraden, rechteckigen Fenstern vorgesehen.
  • Maximale Größe des Plissees: 2,0 qm.
  • Der Falz des Fensters muss eine Mindesttiefe von 15 mm (ohne Gummidichtung) haben. Außerdem sollte er gerade und aus Kunststoff sein.
  • Bei Holzfenstern ist diese Variante nicht geeignet, bei Aluminiumfenstern können wir keine Garantie geben.
  • Wichtig für einen optimalen Halt ist zudem, dass die Montagestelle vor dem Ankleben mit dem mitgelieferten Reinigungstuch gründlich abgewischt wird und der Montageträger ausreichend Zeit zum Anhaften bekommt, bevor das Plissee final daran aufgehängt wird.

Ich habe ein Velux Dachfenster mit Elektro-Antrieb. Wie funktioniert hier die Plissee-Montage?

Normalerweise werden bei der Montage eines Dachfenster-Plissees die Seitenkappen am Flügel des Fensters abgenommen. Haben Sie ein Dachfenster von Velux mit elektrischem Antrieb, können Sie die Seitenkappe rechts nicht entfernen, weil sich darunter die Stromzufuhr befindet. Die Anbringung wird deswegen an der verbleibenden Abdeckung durchgeführt. Dadurch kann eventuell ein dünner Spalt an der Seite verbleiben, durch den noch etwas Licht fällt.

Beachten Sie bitte auch, dass sich DF-Comfort-Anlagen nicht für elektrisch betriebene Velux-Dachfenster eignen.

Montage Raffrollos

Raffrollos - Montageanleitungen - wo sind sie zu finden?

Jeder Bestellung wird eine passende, ausführliche Montageanleitung beigelegt. Falls diese im Lieferumfang mal nicht vorhanden sind, können Sie diese hier direkt anschauen und runterladen.

Sollten Sie bei der Montage Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Team vom Kundenservice gern per E-Mail oder telefonisch beratend zur Seite.

Raffrollos - Montagematerial fehlt – wie gehe ich vor?

Sollte Ihnen ein Montageteil abhanden gekommen sein, liefern wir umgehend Ersatz dafür. Bitte prüfen Sie im Fall der Fälle anhand der Montageanleitung, welche Teile fehlen und geben über unser Kontaktformular an, um welche Bestellnummer es sich handelt und welche Montageteile Sie noch benötigen. Nach Erhalt Ihrer Nachricht werden wir Ihnen die fehlenden Montageteile umgehend zusenden.

Montage Rollos

Rollos - Montageanleitungen - wo sind sie zu finden?

Jeder Bestellung wird eine passende, ausführliche Montageanleitung beigelegt. Falls diese im Lieferumfang mal nicht vorhanden sind, können Sie sie hier direkt anschauen und runterladen.

Sollten Sie bei der Montage Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Team vom Kundenservice gern telefonisch beratend zur Seite.

Rollos - Montagematerial fehlt – wie gehe ich vor?
Sollte Ihnen ein Montageteil abhanden gekommen sein, liefern wir umgehend Ersatz dafür. Bitte prüfen Sie im Fall der Fälle anhand der Montageanleitung, welche Teile fehlen und geben über unser Kontaktformular an, um welche Bestellnummer es sich handelt und welche Montageteile Sie noch benötigen. Nach Erhalt Ihrer Nachricht werden wir Ihnen die fehlenden Montageteile umgehend zusenden.
Rollo Montage - welche Schrauben sind für meine Rollo-Montage geeignet?

Egal, ob man im Neubau oder im Altbau wohnt: Wer Rollos montieren möchte, sollte die richtigen Montagematerialien für die vorhandenen Wände nutzen. Die Löcher für die Montage der Rollohalterungen haben bei unseren Maß-Produkten durchgehend einen Durchmesser von 4 mm. Die gewählten Schrauben sollten daher ebenfalls einen Durchmesser von 4 mm haben. Wichtig für eine dauerhafte Montage ist die Wahl der richtigen Dübel - passend zum Montageuntergrund.

Die Länge der Schrauben wählen sie gemäß Maße und Gewicht Ihres Rollos.


Unsere Empfehlungen:

Mauerwerk: Langschaftdübel 4 mm, von der Länge passende Schraube, 4 mm Durchmesser

Rigips: Wir empfehlen hier spezielle Gipskartondübel (Größe 4). Von der Länge passende Schraube wählen, 4 mm Durchmesser

Holz: Hier kann direkt mit 4 mm Holzschrauben in den Untergrund geschraubt werden. Mit einem etwas dünneren Bohrer (2 oder 3 mm) die Schraublöcher vorbohren.

Rollo - Montage bei Velux Dachfenstern mit Elektro-Antrieb

Bei der Montage von Dachfensterrollos sollten vor der Befestigung die beiden seitlichen Kappen am Fensterflügel entfernt werden. Bei Velux Dachfenstern mit Elektro-Antrieb ist dies bei der rechten Kappe leider nicht möglich, da an dieser Stelle die Stromzufuhr entlang läuft.


Die Montage der Dachfensterrollos erfolgt in diesem Fall mit der verbleibenden Kappe, es kann dadurch in Einzelfällen ein schmaler, seitlicher Lichtspalt entstehen.

Montage Schiebegardinen

Schiebegardinen - Montageanleitungen - wo sind sie zu finden?

Jeder Bestellung wird eine passende Montageanleitung beigefügt. Sie können diese auch hier direkt anschauen und runterladen.

Sollten Sie bei der Montage Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Team vom Kundenservice gern zur Verfügung.

Bestellung / Lieferung

Sonnenschutz bestellen: Wie bezahle ich meine Bestellung?

Folgende Zahlungsarten sind in unserem Onlineshop möglich:

Mit Rechnung bezahlen

Wenn Sie bei uns per Rechnung bestellen, erfolgt die Zahlung über unseren Zahlungsdienstleister RatePay GmbH. Ihr Sonnenschutz wird direkt gefertigt und Sie überweisen den Betrag dann einfach innerhalb von 30 Tagen. Die Kaufpreisforderung einschließlich etwaiger Nebenforderungen aus der Bestellung wird von uns in diesem Fall an die RatePay GmbH abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können somit nur an die RatePay GmbH geleistet werden. Kontaktieren Sie den Ratepay Customer Support, wenn Sie Fragen zur Rechnungsstellung haben: Email: customerservice.de@ratepay-payments.de Phone: +49 30 983 20 86 – 05

Zahlung per Vorkasse

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit unserer Kontonummer, an die Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe der Auftragsnummer als Verwendungszweck vorab auf unser Konto überweisen. Sobald der vollständige Betrag bei uns eingegangen ist, wird die Herstellung Ihres Sonnenschutzes gestartet. Hinweis: Bei einer Überweisung verzögert sich die Lieferung wegen der längeren Buchungsübermittlung der Banken um ca. 1-2 Werktage.

Giropay

Wenn Sie über ein deutsches Girokonto verfügen, können Sie über diesen Zahlungsdienstleister eine Online-Banküberweisung mit sicherem TAN-Verfahren in Echtzeit vornehmen. Sobald der Zahlungsvorgang abgeschlossen ist, wird Ihre Bestellung zügig bearbeitet.

PayPal

Auch diese Bezahloption können Sie bei uns nutzen. Ihre Fensterdekoration geht sofort in die Produktion und ist in der angegebenen Lieferzeit bei Ihnen.

Zahlung über Kreditkarte

Wenn Sie mit Kreditkarte zahlen möchten, ist dies ebenfalls über unseren Zahlungsdienstleister PayPal durchführbar. Mit SEPA-Lastschrift bezahlen Optional können Sie den Zahlbetrag Ihrer Bestellung auch einmalig mit einem SEPA-Lastschriftmandat von Ihrem Bankkonto einziehen lassen. Auch hier wird die Herstellung Ihres Sonnenschutzes nach erteilter Lastschrift umgehend in Gang gesetzt. Die Übertragung Ihrer Daten erfolgt dabei an unsere Zahlungsdienstleister PayPal verschlüsselt über SSL.

Sofort-Überweisung

Begleichen Sie den Kaufbetrag per Echtzeit-Überweisung über das sichere Zahlformular von sofort.com. Zur Abwicklung benötigen Sie Ihre PIN und TAN. Der Zahlungsbetrag wird unserem Bankkonto sofort gutgeschrieben und wir beginnen direkt mit der Fertigung Ihrer Bestellung.

Wie funktioniert eine Bestellung bei Livoneo.de?

1. Der Bestellungsvorgang

Klicken Sie Ihren favorisierten Sonnenschutz an und geben Sie alle im Konfigurator hinterlegten Punkte ein, wie zum Beispiel die Bestellmaße und das benötigte Zubehör. Haben Sie alles im Warenkorb hinterlegt, können Sie hier im Nachhinein natürlich noch Änderungen vornehmen.

2. Nächster Schritt: Wie möchten Sie zur Kasse gehen?

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei uns haben, melden Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort an. Sie sind noch kein Kunde bei uns? Dann haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast anzumelden oder sich als neuer Kunde bei uns zu registrieren. Die Sicherheit Ihrer Daten bleibt dabei unter allen Regelungen des gesetzlichen Datenschutzes vollständig gewährleistet. Zum nächsten Bestellschritt gelangen Sie beim Anklicken auf den „Weiter“-Button.

3. Schritt: Rechnungsadresse & Versandadresse

Bitte überprüfen Sie Ihre Rechnungsadresse oder geben Sie diese ein. Weicht die Rechnungsadresse von Ihrer gewünschten Versandadresse ab, hinterlegen Sie einfach die gewünschte Adresse für die Zusendung. Wählen Sie auch die von Ihnen favorisierte Versandart.

4. Schritt: Zahlweise

Geben Sie nun die gewünschte Zahlweise ein. Sie haben die Auswahl zwischen Vorkasse, SEPA, Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Rechnungskauf über unseren Partner RatePay.

5. Schritt: Bestellübersicht

Zum Schluss des Bestellvorgangs erscheint Ihre Bestellübersicht. Sie können die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten noch einmal überprüfen. Sind alle gewünschten Bestelldaten korrekt, prüfen Sie bitte am Ende auch unsere AGBs und das Widerrufsrecht. Die Herstellung Ihrer Fensterdekoration wird rechtsverbindlich in Gang gesetzt, sobald Sie Ihre Bestellung mit einem Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ aktiviert haben.

Wie lange dauert die Lieferung meines Sonnenschutzes?

Die Fertigung Ihrer Bestellung wird direkt nach Zahlungseingang veranlasst (bei Zahlung auf Rechnung direkt nach Bestelleingang). Die Dauer der Lieferung ist abhängig von dem von Ihnen gewählten Sonnenschutz:

  • Maß-Plissees von Cosiflor: Fertigung 1 - 4 Werktage + Versand (bei speziellen Stoffen kann sich die Fertigungszeit in Ausnahmefällen auf eine Woche verlängern). Sonderformen werden in 2 – 3 Wochen gefertigt und Dachfensterplissees in 2-5 Werktagen.

  • Gardinen & Vorhänge mit Standardmaßen: Versand am nächsten Werktag

  • Rollos und Doppelrollos mit Maßanfertigung: Fertigung 5 - 7 Werktage + Versand

  • Jalousien mit Maßanfertigung: Fertigung 5 - 7 Werktage + Versand

  • Flächenvorhänge mit Maßanfertigung: Fertigung 3 - 4 Werktage + Versand

Von welchem Lieferdienst wird der Sonnenschutz gebracht?

Der Standardlieferant für unsere Rollos, Plissees, Vorhänge, Jalousien und auch unseren Insektenschutz für Fenster ist DHL. Sollte die Größe Ihres Pakets sehr groß ausfallen, versenden wir auch via DPD, GLS oder andere namhafte Speditionen.

Kann meine Sonnenschutz-Bestellung auch an eine Packstation geliefert werden?

Wegen der besonderen Größe und Form der Lieferpakete können wir Ihren Sonnenschutz nicht an Packstationen ausliefern, da sie in der Regel nicht in die bereitgestellten Fächer der Packstation passen.

Ist es möglich, nach meiner Bestellung die Bestelldaten meines Sonnenschutzes anzuschauen?

Sobald Sie beispielsweise ein Plissee, Rollo, einen Vorhang, eine Jalousie oder einen Insektenschutz für Fenster bei uns bestellt haben, schicken wir Ihnen alle wichtigen Bestelldaten und Informationen in einer Bestätigungsmail zu. Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, alle Informationen rund um neue und alte Bestellvorgänge in Ihrem Kundenkonto anzuschauen.

Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungsmail für die Bestellung meines Sonnenschutzes bekommen habe?

Sofort nach Abschluss der Bestellung wird automatisch eine Bestätigungsmail mit allen Infodaten rund um Ihren Sonnenschutz an Sie versendet. Emails können jedoch manchmal versehentlich in Spamordnern landen. Befindet sich die Bestätigung auch in diesem Ordner nicht, nehmen sie bitte Kontakt zu uns auf.

In welchen Ländern ist eine Sonnenschutz-Lieferung von Livoneo möglich?

Zu unserem Liefergebiet zählen alle Länder der EU und die Schweiz. Unser Sonnenschutz-Versand innerhalb Deutschlands ist grundsätzlich versandkostenfrei. In die restlichen EU-Länder und die Schweiz liefern wir mit den günstigsten Versandkosten.

Welche Kosten fallen für den Versand von Sonnenschutzprodukten in Deutschland, der EU und in der Schweiz an?

In Deutschland fallen für die Sonnenschutz-Produkte von Livoneo keine Versandkosten an.

Für den Versand nach Österreich berechnen wir 14,90 Euro, für alle anderen EU-Länder 20,- Euro.

Unsere Sonnenschutz-Produkte liefern wir auch in die Schweiz. Die Kosten für die Bearbeitung und Lieferung betragen 29,90 Euro. Der Versand ist steuerfrei. Abgezogen vom Betrag der Rechnung wird die fällige Mehrwertsteuer in Deutschland. Hinweis: Paketdienste können zusätzlich die Einfuhrumsatzsteuer sowie die Zollgebühren als zusätzliche Kosten in Rechnung stellen. (siehe auch: "Ist es möglich, meinen Fenster-Sonnenschutz in die Schweiz liefern zu lassen?")

Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular

Ist es möglich, meinen Fenster-Sonnenschutz in die Schweiz liefern zu lassen?

Ja, selbstverständlich ist auch ein Versand unserer Sonnenschutz-Produkte in die Schweiz möglich. Dabei wird eine Gebühr von 29,95 Euro für Frachtkosten und die Bearbeitung veranschlagt. Zusätzlich können Zollgebühren und eine Einfuhrumsatzsteuer des jeweiligen Paketdienstes anfallen. Die Ausfuhrlieferung wird von uns steuerfrei verschickt – unter Abzug der deutschen Mehrwertsteuer von Ihrem Rechnungsbetrag.

So gehen Sie bei der Bestellung vor: Wählen Sie Ihren favorisierten Sonnenschutz in unserem Onlineshop. Dann teilen Sie uns mit, an welche Adresse in der Schweiz wir Ihr Paket liefern sollen. Bevor Sie den Bestellvorgang abschließen, erhalten Sie eine Übersicht mit einem für die Schweiz aktualisierten Preis.

Ich möchte einen Gutschein für Sonnenschutzprodukte verschenken. Wie funktionert das?

Sie möchten Freunden oder der Familie mit einem schicken Plissee, Rollo, Doppelrollo, Vorhang oder einer trendigen Jalousie eine besondere Freude bereiten? Geschenkgutscheine können Sie hier in Auftrag geben. Gerne verschicken wir den Gutschein in einem Schmuckumschlag gegen einen Aufpreis von 5 Euro für Druck und Versand für Sie. Sie haben aber auch die Option, den Geschenkgutschein selbst auszudrucken: Nach erfolgtem Zahlungseingang erhalten Sie dazu eine PDF im Anhang Ihrer Bestätigungsmail.

Sonderanfertigungen

Sonderanfertigungen Jalousie

Jalousien - Kann meine Jalousie mit einer längeren Schnur oder Kette angefertigt werden?
Die Europäische Norm für die Sicherheit von Kindern EN 13120 sieht vor, dass Fensterdekorationen mit Bedienschnüren oder -ketten bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen haben, um kleine Kinder vor möglichen Gefahrenquellen zu schützen. Aus diesem Grund müssen sich frei hängende Bedienelemente am Sonnenschutz (wie Zugschnüre und Bedienketten) außerhalb der Reichweite von Kinderhänden befinden.

Dies bedeutet in der Praxis: Schnur oder Kette müssen sich 1,5 m Meter vom Boden entfernt befinden, um sicher zu stellen, dass sie für Kinder nicht erreichbar sind. Aus diesem Grund wurde in der Praxis festgelegt, dass Schnüre und Ketten bei einer Produkthöhe unter 2,50 Meter nur eine Länge von 1 m haben, während bei Anlagen, die höher als 2,50 m sind, die Schnur automatisch 1,50 m kürzer ist, als die gesamte Anlage.

Detaillierte Infos dazu finden Sie hier: Brancheninsider - Kindersicherheit .

Sollten Sie bei Ihrer Jalousie längere Bedienelemente wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, direkt nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben, und teilen uns die gewünschte Länge mit. Wir werden Ihre Bestellung entsprechend anpassen.

Sonderanfertigungen Plissee

Ich möchte mein Plissee in einer größeren Breite als empfohlen bestellen. Wie gehe ich vor?

Sie können verspannte Plissees der Bauart VS1 und VS2 in einer größeren Breite anfertigen lassen, als vom Hersteller vorgegeben (1500mm bzw. 1200mm bei einer Höhe von mehr als 1500mm). Dabei sollten maximal 50 mm nicht überschritten werden. Aufgrund des hohen Gewichtes kann es allerdings dazu kommen, dass sich die Schienen der Plissees leicht durchbiegen.

Sollten Sie ein breiteres Plissee wünschen, ist es auch möglich, entweder zwei verspannte Plissees nebeneinander aufzuhängen oder ein Plissee mit freier Aufhängung auszuwählen. Eine weitere Option ist das Plisseemodell VS2 Slide Comfort. Dieser Plisseetyp kann bis zu einer Breite von 1800 mm gefertigt werden.

Sollten Sie ein Plissee in einer größeren Breite bestellen wollen, als in unserem Konfigurator möglich ist, mailen Sie die vollständigen Daten rund um Ihre Bestellung inklusive Ihrer Wunschmaße an unseren Kundenservice.

Ist es möglich, Plissees mit einer größeren Höhe als empfohlen zu bestellen?

Sie können Plissees in einer größeren Länge als vom Hersteller empfohlen (2200mm) bestellen. Wir möchten Sie allerdings darauf aufmerksam machen, dass sich der Stoff dann möglicherweise im oberen Bereich des Plissees auf Grund des hohen Gewichtes mehr glättet, als im unteren.

Da es nicht möglich ist, über unseren Konfigurator Plissees in einer größeren Länge als 2200mm zu bestellen, möchten wir Sie bitten, in einem solchen Fall alle wichtigen Bestelldaten mit Ihrer gewünschten Länge an unseren Kundenservice zu mailen.

Ich möchte längere Befestigungsschnüre für Plissees bestellen? Geht das?

Wenn Sie bei uns ein Plissee in Auftrag geben, passt die Länge der Befestigungsschnüre immer zu der von Ihnen definierten Bestellhöhe. Grundsätzlich sind aber Schnurlängen bis max. 2600 mm möglich – vorausgesetzt, es handelt sich um Plissees von Cosiflor. Die individuelle Anfertigung pro Plissee kostet zusätzlich 20 Euro.

Zu beachten ist, dass die Bedienschnüre immer eine bestimmte Länge haben müssen, um ein Plissee vollständig vor dem Fenster hochziehen zu können. Andernfalls würde die Bedienung beeinträchtigt werden. Entscheidend für die richtige Schnurlänge ist zudem die Auswahl Ihrer Montageart. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.

Wenn Sie eine längere Bedienschnur bestellen möchten, schicken Sie uns hier den zusätzlichen Auftrag für längere Führungsschnüre - inklusive der Plisseebestellung! Wir benötigen alle Angaben deswegen zusammengefasst, damit Ihr Sonnenschutz schlussendlich akkurat gefertigt werden kann.

Sonderanfertigungen Raffrollos

Raffrollos - Kann mein Raffrollo mit einer längeren Kette hergestellt werden?

Die Europäische Norm für die Sicherheit von Kindern EN 13120 ist ab 1. September 2014 verbindlich in Kraft getreten. Diese sieht vor, dass Fensterdekorationen bestimmte Kriterien zu erfüllen haben, um Kleinkinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Aus diesem Grund müssen klassische Bedienelemente am Sonnenschutz (wie Zugschnüre und Bedienketten) sich außerhalb der Reichweite von Kindern befinden.

Das heißt konkret: Schnur oder Kette müssen sich 1,5 m Meter vom Boden entfernt befinden, um sicherzustellen, dass sie für Kinderhände auch tatsächlich unerreichbar sind. Aus diesem Grund wird die Bedienkette bei Ihrem Raffrollo (abhängig von der Höhe) wie folgt gefertigt:

Höhe
(mm)

400 - 1000

1001 - 1300

1301 - 2500

2501 - 3000

Kettenlänge gemäß PN-EN
13120:2014+A1 (mm)

500

750

1000

Höhe minus 1500 mm

Detaillierte Infos dazu finden Sie hier: Brancheninsider - Kindersicherheit .

Sollten Sie bei Ihrem Raffrollo eine längere Bedienkette wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben, und teilen uns die gewünschte Länge mit. Wir werden Ihre Bestellung entsprechend anpassen.

Sonderanfertigungen Rollo

Rollos - Kann mein Rollo mit einer längeren Schnur oder Kette hergestellt werden?
Die Europäische Norm für die Sicherheit von Kindern EN 13120 ist ab 1. September 2014 verbindlich in Kraft getreten. Diese sieht vor, dass Fensterdekorationen bestimmte Kriterien zu erfüllen haben, um Kleinkinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Aus diesem Grund müssen klassische Bedienelemente am Sonnenschutz (wie Zugschnüre und Bedienketten) sich außerhalb der Reichweite von Kindern befinden.

Das heißt konkret: Schnur oder Kette müssen sich 1,5 m Meter vom Boden entfernt befinden, um sicher zu stellen, dass sie für Kinderhände auch tatsächlich unerreichbar sind. Aus diesem Grund wurde in der Praxis festgelegt, dass Schnüre und Ketten bei einer Produkthöhe unter 2,50 Meter nur eine Länge von 1 m haben, während bei Anlagen, die höher als 2,50 m sind, die Schnur automatisch 1,50 m kürzer ist, als die gesamte Anlage. Detaillierte Infos dazu finden Sie hier: Brancheninsider - Kindersicherheit .

Sollten Sie bei Ihrem Rollo längere Bedienelemente wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben, und teilen uns die gewünschte Länge mit. Wir werden Ihre Bestellung entsprechend anpassen.
Rollos - Kann mein Rollo mit einer größeren Höhe oder Breite als empfohlen hergestellt werden?
Wir können Rollos bis zu einer Breite von 4m herstellen. In der Höhe ist die Fertigung bis 5m Länge möglich – darüber hinaus ist die Fertigung leider nicht möglich.

Änderung / Reklamation

Änderung / Reklamation Insektenschutz

Insektenschutz - Montagematerial fehlt - wie gehe ich vor?

Leider kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass Montagematerial falsch oder in nicht ausreichender Menge geliefert wurde. Sollte dies passiert sein, prüfen Sie bitte anhand der Montageanleitung, welche Teile fehlen und geben über unser Kontaktformular an, um welche Bestellnummer es sich handelt und welche Montageteile Sie noch in welcher Menge benötigen.

Nach Erhalt Ihrer Informationen werden wir Ihnen die fehlenden Montageteile umgehend zusenden.

Insektenschutz - Der gelieferte Insektenschutz hat falsche Maße - wie gehe ich vor?

Der Insektenschutz wird exakt nach Ihren Vorgaben angefertigt. Sollten die Maße bei der Lieferung nicht passen, überprüfen Sie bitte zunächst folgenden Punkt:

  • Stimmen die Maße auf dem Etikett der Kunststoffverpackung mit den Maßen Ihrer Bestellung überein?
  • Überprüfen Sie die Breite mit einem zweiten Metallmaßband noch einmal. Zollstöcke und Nähmaßbänder weisen leider oft geringe Ungenauigkeiten auf.

Unser Anspruch sind zu 100% zufriedene Kunden. Sollten Sie mit Ihren gelieferten Produkten nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:

Telefonisch unter +49 30 12074216
Per Mail über mail@livoneo.de oder über unser
Kontaktformular

Wir kümmern uns umgehend um das Problem.

Änderung / Reklamation Plissee

Ich habe ein Plissee bestellt. Sind nachträgliche Änderungen möglich?

Ja, Sie können Ihre Plissee-Bestellung in einem begrenzten Zeitfenster nachträglich ändern lassen. Voraussetzung ist, dass die Herstellung des Plissees noch nicht begonnen hat. Wünsche zur Änderung hinterlassen Sie uns bitte über unser Kontaktformular. Wir informieren Sie, ob Ihr Änderungswunsch noch rechtzeitig durchgeführt werden kann.

Ich möchte mein Plissee abändern oder reparieren lassen. Wie funktioniert die Rücksendung?

Wichtig: Die Hygiene und Gesundheit unseres Teams sind uns ein großes Anliegen. Schicken Sie uns ausschließlich Plissees zurück, die sauber sind. Modelle mit Schmutzanhaftungen müssen wir leider ablehnen. Für die Rücksendung unreiner Zusendungen müssen wir außerdem Portokosten berechnen.

Und so gehen Sie bei einem Rückversand vor: Teilen Sie uns per Mail oder via Telefon bitte zuerst mit, wenn Sie Ihr Plissee an uns zurücksenden möchten. Wir informieren Sie dann darüber, an welches Logistikzentrum Sie das Plissee verschicken. Bitte warten Sie erst die Mitteilung dieser Adresse ab, bevor Sie Ihr Plissee versenden.

Was mache ich, wenn die Höhe oder Breite meines Plissees nicht stimmt?

Wir halten uns bei der Produktion Ihres Plissees grundsätzlich an die von Ihnen vorgegebenen Messwerte. Passt Ihr Plissee in Höhe oder Breite nicht an Ihr Fenster, ist das häufig auf Messfehler zurückzuführen.

Ist Ihr Plissee zu breit, ist es machbar, den Stoff nachträglich kostenpflichtig an den Seiten zu kürzen. Zunächst sollten Sie jedoch nachschauen, ob die seitlichen Schienen-Abdeckkappen akkurat in der Schiene festgesteckt sitzen oder noch etwas herausragen und nachträglich hineingedrückt werden müssen. Ist der Stoff hingegen zu schmal, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Ferner kann auch die Höhe eines Plissees fehlerhaft sein. Ist der Plisseestoff zu lang, kann die Überlänge entsprechend gekürzt werden.

Ist der Stoff nur wenige Millimeter zu kurz, empfehlen wir zunächst, die Endknoten der Zugschnüre weiter außen zu positionieren. Dadurch lassen sich zumindest einige Millimeter mehr gewinnen. Achten Sie darauf, dass alle Endknoten in einem gleichmäßigen Abstand versetzt werden. Dieser ist wichtig für eine korrekte Aufhängung des Plissees, das andernfalls in seiner reibungslosen Bedienung beeinträchtigt werden kann. Durch die ungleichmäßige Belastung werden vor allem auch die Zugschnüre schnell in ihrer Struktur beschädigt.

Darüber hinaus ist die Verlängerung der Schnüre gegen einen Aufpreis eine weitere Möglichkeit, um Plisseestoffe, die etwas zu kurz geraten sind, an ein Fenster anzupassen. Änderungswünsche können Sie uns diesbezüglich im Änderungsauftrag für die Schnurlänge mitteilen. Sollte es sich um größere Abweichungen bezüglich der Höhe handeln, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf, der Ihnen gerne weiterhilft.

Ich möchte bei meinem Plissee die Stoffbreite ändern lassen – was ist zu beachten?

Sie können uns Ihre gewünschte Änderung hier mitteilen. Wir müssen allerdings eine Änderungspauschale von 50 Euro veranschlagen. Der Grund: Eine nachträgliche Änderung der Bestellmaße bringt in der Neuanfertigung immer einen gewissen Arbeitsaufwand mit sich. Falls Sie die Breite eines Plissees ändern lassen möchten, muss der Sonnenschutz auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden. Eine Breitenkürzung erfordert auch, dass die darin verlaufenden Schnüre neu gefädelt werden müssen.

Eine Neu-Anpassung der Breite ist prinzipiell nur bei Plissees von Cosiflor, die keine Pendelsicherung aufweisen und für Senkrechtfenster in Rechteckform vorgesehen sind, technisch umsetzbar. Bei Plissees für Dachfenster, für Fenstersonderformen oder auch bei einfachen Basis-Plissees ist dies nicht möglich.

Bei einer beidseitigen Kürzung rechts und links können Breiten-Änderungen von 10-15 Millimetern vorgenommen werden. Daneben ist es auch möglich, nur eine Seite des Plissees zwischen 11 mm und 39 mm zu beschneiden. Beachten Sie aber, dass der Bediengriff sich danach nicht mehr in der Mitte der Plissee-Anlage befindet, was sich sowohl optisch als auch hinsichtlich der Bedientechnik ungünstig auswirkt.

Lässt sich die Länge der Plissee-Schnüre im Nachhinein ändern?

Ja, bei Plissees von Cosiflor für rechteckige Senkrechtfenster sind Änderungen der Schnüre technisch durchführbar. Nicht möglich ist das bei Plissee-Anlagen für Dachfenster, für besondere Fensterformen oder auch für Faltrollos, die von anderen Herstellern stammen. War die Messung für Ihr Plissee nur geringfügig fehlerhaft, gibt es zuerst die Option, die kleinen Knoten am Schnurende aufzulösen und weiter unten zu positionieren. Dadurch bekommen Sie etwas mehr Spielraum.

Funktioniert diese Änderung nicht, müssen die Bedienschnüre ausgetauscht werden. Die Länge der Schnüre können Sie bei unserem Kundendienst über dieses Änderungsformular entsprechend anpassen lassen. Die Kosten dafür betragen pro Plissee 30 Euro.

Was mache ich, wenn das Montage-Zubehör für mein Plissee nicht vollständig ist?

Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit, Montagezubehör kostenpflichtig nachzubestellen, wenn Sie Montageteile zum Beispiel verlegt oder bei der Installation versehentlich beschädigt haben.

In sehr seltenen Fällen kann es auch sein, dass sich nicht alle Montage-Komponenten in Ihrem Bestellpaket befanden. Schauen Sie zunächst in der Montageanleitung nach, welche Teile fehlen. Füllen Sie unser Kontaktformular unter Angabe der Bestellnummer und den Grund des Verlustes aus und teilen Sie uns mit, welche Montageteile Sie noch brauchen. Wir kümmern uns umgehend um Ersatz!

Änderung / Reklamation Raffrollos

Raffrollos - Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Änderungen Ihrer Bestellung sind möglich, solange die Produktion noch nicht veranlasst wurde. Bitte wenden Sie sich über unser Kontaktfomular an unseren Kundenservice, wir geben Ihnen umgehend eine Rückmeldung.

Raffrollos - Das gelieferte Rollo hat falsche Maße - wie gehe ich vor?

Die Raffrollos werden exakt nach Ihren Vorgaben gefertigt. Es werden keine Abzüge in der Produktion vorgenommen. Sollten die Maße des Raffrollos nicht passen, überprüfen Sie bitte zunächst folgende Punkte:

  • Stimmen die Maße auf dem Etikett der Kunststoffverpackung mit den Maßen Ihrer Bestellung überein?
  • Überprüfen Sie die gelieferten Maße mit einem zweiten Metallmaßband noch einmal. Zollstöcke und Nähmaßbänder weisen leider oft geringe Ungenauigkeiten auf und sollten nicht zum Messen verwendet werden. Sollten die Maße tatsächlich nicht passen, senden Sie bitte eine Mail mit einem Foto (idealerweise mit angelegtem Metallmaßband) und den gelieferten Maßen an unseren Kundenservice – wir werden uns umgehend um Ihre Reklamation kümmern.

Änderung / Reklamation Rollo

Rollos - Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Änderungen Ihrer Bestellung sind möglich, solange die Produktion noch nicht veranlasst wurde. Bitte wenden Sie sich über unser Kontaktfomular an unseren Kundenservice, wir geben Ihnen umgehend eine Rückmeldung. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Käufer bleibt davon unberührt.
Rollos - Das gelieferte Rollo hat falsche Maße - wie gehe ich vor?
Die Rollos werden exakt nach Ihren Vorgaben gefertigt. Es werden keine Abzüge vorgenommen. Sollten die Maße des Rollos nicht passen, überprüfen Sie bitte zunächst folgende Punkte: • Stimmen die Maße auf dem Etikett der Kunststoffverpackung mit den Maßen Ihrer Bestellung überein? • Überprüfen Sie die gelieferten Maße mit einem zweiten Metallmaßband noch einmal. Zollstöcke und Nähmaßbänder weisen leider oft geringe Ungenauigkeiten auf und sollten nicht zum Messen verwendet werden. Sollten die Maße tatsächlich nicht passen, senden Sie bitte eine Mail mit einem Foto (idealerweise mit angelegtem Maßband) und den gelieferten Maßen an unseren Kundenservice – wir werden uns umgehend um Ihre Reklamation kümmern.

Änderung / Reklamation Schiebegardinen

Schiebegardinen - Montagematerial fehlt - wie gehe ich vor?

Leider kommt es in Einzelfällen vor, das einer Lieferung Montagematerialien falsch oder in nicht passender Menge beigelegt wurden. Bitte prüfen Sie in diesem Fall anhand der passenden Montageanleitung, welche Teile genau fehlen und geben über unser Kontaktformular an, um welche Bestellnummer es sich handelt und welche Montageteile Sie noch benötigen.

Nach Erhalt Ihrer Nachricht werden wir diese sofort prüfen & Ihnen die fehlenden Montageteile umgehend zusenden.

Schiebegardinen - Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Änderungen aller Bestellungen bei Livoneo sind umgehend möglich, solange die Anfertigung des Maßproduktes noch nicht gestartet wurde. Bitte wenden Sie sich bei allen Änderungswünschen über unser Kontaktformular an unser Service-Team - wir geben Ihnen umgehend eine Rückmeldung, wie Ihre Wünsche umgesetzt werden können. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Käufer bleibt davon unberührt.
Schiebegardinen - Die gelieferte Schiebegardine hat falsche Maße - wie gehe ich vor?

Die Schiebegardinen werden in der Gesamtbreite der Anlage und der Breite der einzelnen Paneele exakt nach Ihren Vorgaben bei der Bestellung gefertigt. Sollten die gelieferten Maße nicht passen, bitten wir Sie, uns umgehend über das Kontaktformular oder telefonisch zu benachrichtigen. Unser Kundenservice-Team wird sich umgehend bei Ihnen melden.

Änderung / Reklamation Vorhänge & Gardinenstangen

Vorhänge - Die gelieferten Vorhänge haben falsche Maße - wie gehe ich vor?

Sollten die gelieferten Maße Ihrer Vorhänge oder Dekoschals nicht korrekt sein, bitten wir Sie, uns über das Kontaktformular zu informieren. Wir werden uns umgehend um die Korrektur kümmern.

Gardinenstangen - Meine Lieferung ist falsch oder unvollständig - wie gehe ich vor?

Sollte Ihnen eine Gardinenstange mit falschen Maßen oder einer falschen Farbe geliefert worden sein, informieren Sie uns bitte per Mail oder über unser Kontaktformular.

Unser Anspruch: 100% Kundenzufriedenheit - sollten Sie mit Ihren gelieferten Produkten nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen.

Telefonisch unter +49 30 12074216
Per Mail über mail@livoneo.de oder über unser
Kontaktformular

Vorhänge - meine maßgefertigten Vorhänge haben Knicke oder deutlich sichtbare Nähte - was nun?

Die Vorhänge mit Maßanfertigung werden für jeden Kunden individuell angefertigt. In der Regel hängen sich eventuelle Knickstellen durch den Versand nach dem Aufhängen über Nacht von alleine aus, sodass Bügeln nicht notwendig ist.


Bei einigen Stoffen kann es leider vorkommen, dass sich die Knickstellen und Nähte nicht über Nacht perfekt aushängen. Wir bitten Sie daher, die Vorhänge vor dem Aufhängen zu bügeln. Hierbei können die Knicke - und speziell die Nahtstellen der Stoffbahnen - bei geringer Temperatur "glatt gebügelt" werden. Anschließend sind die Stoffe glatt und die Nähte fast unsichtbar.